Montag, 30. August 2010
Cannabis-Therapie: Joint lindert Nervenschmerzen
Kanadische Forscher haben die Wirksamkeit von inhaliertem Cannabis gegen Nervenschmerzen nachgewiesen. Von den Nebenwirkungen der Joints berichtet die Studie allerdings nicht.
Die Probandengruppe war klein und der Wirkstoff ist umstritten: 21 Erwachsene mit chronischen Nervenschmerzen haben sich im Dienst der Wissenschaft eine Woche lang den Kopf mit Marihuana vernebelt. Das Resultat: Ihre starken Schmerzen konnten die Versuchsteilnehmer mit dem gerauchten Cannabis deutlich reduzieren, sie schliefen besser und fühlten sich insgesamt wohler als zuvor.
Nervenschmerzen gehören zu den hartnäckigsten Beschwerden, da sie nicht immer auf die üblichen Schmerzmittel bis hin zu Morphium reagieren. Außerdem haben Medikamente zur Beruhigung von Nerven meist starke Nebenwirkungen. Die Erforschung von Cannabis soll das Behandlungsspektrum erweitern.
Gerauchtes Cannabis so wirksam wie in Pillenform
Die kanadischen Wissenschaftler der McGill-Universität wollten in der kleinen Pilotstudie sehen, ob Cannabis als gerauchtes Kraut denselben Effekt erzeugt wie der Cannabis-Wirkstoff THC in Tablettenform. In dieser Verabreichung hatte sich die Droge bereits als schmerzlindernd erwiesen. Die Forscher vermuten allerdings, dass es unterschiedliche Effekte und Risiken zwischen einer Cannabis-Pille und Marihuana gibt. In der aktuellen Studie prüften sie zunächst lediglich die Wirksamkeit von inhaliertem Cannabis.
Sie ließen die Patienten mit chronischen Nervenschmerzen fünf Tage lang dreimal täglich 25 Milligramm Cannabis mit verschiedenem THC-Gehalt rauchen. Eine Kontrollgruppe inhalierte Rauch ohne den Cannabis-Wirkstoff. Die höchste THC-Konzentration (9,4 Prozent) erwirkte eine deutliche Schmerzlinderung.
Die Forscher um Mark Ware wollen nun höhere Cannabis-Konzentrationen über einen längeren Studienzeitraum hinweg testen. Parallel dazu empfehlen sie Langzeitstudien über die Sicherheit von gerauchtem Cannabis als Schmerzmittel.
Quelle: http://www.focus.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen